Überzeugend auftreten

Überzeugungsfähigkeit durch Selbstwahrnehmung – Coaching in Frankfurt am Main, RheinMain


Überzeugend auftreten

Lebendige Kommunikation, die andere einlädt und inspiriert, ist spontan und bestenfalls empathisch, wie auch intuitiv passend für die jeweilige Gesprächssituation. Hierbei andere auch zu überzeugen und gewinnend aufzutreten korrespondiert mit einem hohen Maß an Authentizität, Kontaktfähigkeit, Zielgerichtetheit, bei gleichzeitiger Gelassenheit. Dies alles erfordert ein entsprechendes Mindset, eine bezogene Haltung und wache Bewusstheit.

Die folgenden Aspekte werden daher in den Coachings gleichermaßen vertieft und ganzheitlich mit dem Kommunikationsgeschehen vernetzt:

  • Selbstwahrnehmung
  • Empathiefähigkeit
  • Kompromissbereitschaft
  • Konzentrationsfähigkeit
  • Die Vision vom Ganzen
  • Stimmeinsatz & Körpersprache
  • Zielführende Kommunikation

Die Coachings dienen als Katalysatoren für Weiterentwicklung.

Sprachhistorie erstehen

DIE EIGENE SPRACHHISTORIE VERSTEHEN ALS BASIS FÜR VERÄNDERUNG

Unser aktuelles Kommunikationsverhalten ist das Ergebnis einer langen Geschichte. Sprechen und eine Sprache erlernen wir etwa in den ersten 6 Lebensjahren. Wurde uns angemessen zugehört und reagierte die Umwelt auf unsere Bedürfnisse, so hat dies auch einen Einfluss auf unseren späteren “sprachlichen Ausdruck”, wie auch auf unser Kompetenzerleben. Mit 18 Jahren ist die Sprachentwicklung an sich abgeschlossen, hernach vertiefen, bzw. verfeinern wir die Sprache je nach beruflichem Kontext und sozialen Kontakten. Aber da ist auch später noch was zu machen, so meine Erfahrung!

Das Coaching versteht sich aufgrund seines methodenoffenen und sehr affektiven, ganzheitlichen Vorgehens als ein Katalysator für genau diese Weiter-Entwicklung und hat den bewussten und kompetenzfördernden Sprachgebrauch als Ziel.

Sich selbst einschätzen, verstehen zu können und entsprechend ergänzend ausstatten zu lassen, fördert auch die eigene EntspannungAuthentizität und Souveränität in jeder Sprechsituation. Das Verständnis für unser Gegenüber in Kommunikationssituationen mit uns zu vertiefen, läßt uns überdies empathisch und schließlich glaubhaft und überzeugend auftreten.

Business Coaching