Führungskräfte

Coaching Führungskräfteentwicklung in Frankfurt am Main, Köln, Stuttgart


FÜHRUNG – STIMME UND SPRACHE – KÖRPERSPRACHE – WERTEBEZUG

Ein guter Führungsstil zeigt sich kommunikativ gesehen in einem souveränen Stil u.a. durch die

  • Ausgewogenheit im stimm-klanglichen Auftreten
  • Eine wirkungsvolle und empathische Sprache
  • Kongruente, authentische und dezente Körpersprache
  • Fähigkeit zur Würdigung anderer
  • Fähigkeit, anderen wertungsfrei zuhören zu können

insbesondere in herausfordernden Situationen, unter Stress etc., ebenso grundsätzlich durch

  • gehaltvolle Entscheidungen
  • Loyalität
  • Feingefühl

In diesem Zusammenhang…

Dieses Zitat von Johann Wolfgang v. Goethe beeindruckt mich:

Behandle die Menschen so wie sie sein sollten,
und du hilfst ihnen zu werden, wie sie sein können.


Authentizität im Führungsbereich bedeutet für mich, stimm-sprachlich gesehen gemäß der eigenen Persönlichkeit und Ausdrucksweise glaubhaft und verlässlich für andere aufzutreten. Hierbei können wir uns fragen, welches zum Beispiel die bevorzugte Sprechlage ist, welche Körperhaltung verleiht Kraft in Kommunikationssituationen, aber auch, welche Atemweise läßt uns mit unserem Körper verbunden bleiben in Aktion – ohne es zu kontrollieren oder zu forcieren.

Eine anpassungsfähige, mutige, sogar eigenwillige, dennoch ruhige Führungsweise ist unique und damit bleibt es interessant!

Die Coachings richten sich an Führungskräfte, Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer, wie auch Nachwuchsführungskräfte. Gerne informiere ich Sie unverbindlich und individuell in einem Telefonat.


GUT FÜHREN AUCH UNTER STRESS

Erfolgreich sein als Führungskraft korrespondiert mit einem angemessenen Führungsstil und grundlegender Führungskompetenz. Sowohl das Wissen, als auch die Kommunikation sind hier von zentraler Bedeutung. Stress kann die Kommunikation und damit die Wirkkraft beeinträchtigen.

Mit dem ganzheitlichen Ansatz des Business Coachings wird ein bewusstseinsfördernder Gestaltprozess in Gang gebracht, der es ermöglicht, hier erfolgreich entgegenzuwirken. Mit Reflektionen anhand von Kommunikationsmodellen, Stimmcoaching und der Arbeit am Auftreten an sich werden das Führungsverhalten und die verschiedenen Verhaltensaspekte untersucht und dauerhaft verändert. 

Wo gibt es offene Fragen hinsichtlich der Kommunikation, z.B. in Krisensituationen, im beruflichen Alltag, etc.? Lernen Sie sich in dem Coaching auf neue Weise kennen und erweitern Sie Ihre Wirksamkeit als Führungskraft Stück für Stück.


BIN ICH ALS CHEF AUCH COACH?

Ich denke ja! 

Sie führen Mitarbeiter, leiten an, hören zu, begleiten, motivieren als Chef mit ihrem eigenen “Material”

  • in Konfliktsituationen
  • in Change-Prozessen
  • im individuellen Gespräch

Lernen Sie wirkungsvolle Tools kennen, die Sie befähigen,

  • Kraft zu erzeugen im Gegenüber
  • Schwierigkeiten in Herausforderungen zu verwandeln, und 
  • Wandel zu unterstützen

ZIELE DES COACHINGS
  • Stimmige Kommunikation
  • Hohes Level an Wahrnehmung
  • Kraftvolle Führungsweise
  • Situativ angemessene Führungsstile
  • Durchsetzungskraft
  • Empathisches Verhalten
  • Innere Ausgeglichenheit
  • Stressreduktion

METHODEN

Die Methoden werden situativ und bedarfsorientiert angewendet und stammen u.a. aus

  • Humanistischer Psychologie
  • Gestaltarbeit
  • Systemischer Arbeit
  • Provokativer Stil
  • Funktionaler Stimmbildung
  • Körper- und Energiearbeit (nicht hands-on)
  • Körperarbeit nach F.M. Alexander

Durchsetzungskraft