Kommunikationsschulung

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Personalentwicklung . Führung

Kommunikationsschulungen

Zielgruppe

Die Schulungen im Bereich Personalentwicklung und Führungskompetenz wenden sich an Fachkräfte und angehende Führungskräfte.

Themen der Basisschulung

- Sichere Kommunikation
- Steuerungsfähigkeit
- Kommunikation sicher einschätzen lernen
- Basics von Körpersprache und Stimmeinsatz
- Wege zur Stressreduzierung kennenlernen

Sichere Kommunikation im Kundenkontakt und teamintern, wie auch die Vertiefung der Steuerungsfähigkeit in Kommunikationssituationen durch

A.    die Kenntnis der wichtigsten Techniken der Gesprächsführung, wie Ich-Botschaften, Aktives Zuhören, zielführend Fragen stellen, etc.. Einsetzen einer bewussten Körpersprache: Haltung, Mimik und Gestik.

B.    das Kennenlernen und Erproben von hilfreichen Strukturen aus gängigen Kommunikationsmodellen (nach Schulz von Thun, Transaktionsanalyse, etc.), wie auch der Grundregeln einer konstruktiven Kommunikation. Lernen Sie außerdem, situativ und persönlich passendes Feedback zu geben. 

C.    die Selbsterfahrung: Resonanz beim Sprechen erleben und einen authentischen Ausdruck erfahren mit der eigenen Stimme, Sprache und dem individuellen Ausdruck.

 

Methoden

- Impulsvorträge/Trainerinput
- Partnerübungen
- Rollenarbeit/Dialogerfahrung;
- Übungen und Selbsterfahrung
- Reflektion, kreatives Arbeiten

Ziele

Kommunikation auf der Führungsebene erfordert einen starken und je nach Anforderung angemessenen und soliden Auftritt, Energie und ein waches Bewusstsein. Stimmlich zeigt sich dies in der resonanten Sprache, im sicheren und selbstbewussten Auftreten, wie auch in Verhandlungsgeschick und einer natürlichen Durchsetzungsfähigkeit. 

Lernen Sie im ersten Teil der Schulung die Basics von Stimme, Sprache und Körpersprache kennen und nehmen Sie das Rüstzeug für die klare Kommunikation mit. Lernen Sie hier auch, sich freundlich, aber bestimmt abzugrenzen. 

Modus

2-3 Schulungstage, weitere Formate auf Anfrage.

  • Solide Kommunikation bei hohem Workload / bei Kritik und unter Stress – Ökonomisierung der Sprache
  • Beschwerdemanagement  
  • Mitarbeiterführung 
  • Grundprinzipien der synergetischen Führungsweise
  • Förderung von Commitment – nach außen und innen
  • Serviceorientierung
  • Präventive Gesundheitsförderung

 

Kontakt - Professionelle Beratung

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Dipl.-Päd. Lydia Kliche
Basaltstraße 8
60487 Frankfurt

Telefon 069 / 678 08 210           

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